de  

#Hertz Business mit Vaporex


Mit Volldampf nachhaltig sauber

In den letzten Jahren haben Sauberkeit und Hygiene einen enormen Stellenwert eingenommen, auch beim Autovermieter Hertz. Schon früher wurden die Mietwagen vor der Weitervermietung natürlich gründlich gereinigt, aber speziell die Pandemie erforderte zusätzliche Massnahmen wie eine Desinfektion des Innenraums. Der dadurch entstandene, regelrecht ausufernde Einsatz verschiedenster Reinigungsmittel ist allerdings weder gesund noch nachhaltig. Zum Glück gehört er bald der Vergangenheit an.

Will Hertz also zukünftig auf die Desinfektion oder gar die Reinigung der Mietwagen verzichten? Auf keinen Fall! Denn man muss keinen Hehl daraus machen: Ein Mietwagen ist manchmal ein wahrer Schmutztempel, wenn er nach einer Miete zurückgegeben wird. Je nach den Sauberkeits- und Hygienevorstellungen der anmietenden Person können im Interieur durchaus nicht ganz so appetitliche Rückstände vorhanden sein. Sichtbare und unsichtbare. Aber keine Sorge: Jeder Mietwagen von Hertz Schweiz durchläuft nach der Rückgabe auch weiterhin einen peniblen Reinigungsprozess, damit sich die nachfolgenden Mietenden auf einen einwandfreien und hygienisch sauberen Fahrzeuginnenraum freuen können.

Die Reinigungsprofis von Hertz setzen bei der Aufbereitung von Mietwagen bis dato verschiedene professionelle Putzmittel ein, um ein rundum gutes Ergebnis zu erzielen. Dass das nicht nur Vorteile hat, liegt auf der Hand. Abgesehen davon, dass einzelne Mittel in der Hitze des Reinigungsgefechts verwechselt werden können, lassen sich minimale Rückstände von ihnen auf den Oberflächen nicht immer vermeiden, was bei sensibler Haut für allergische Reaktionen sorgen kann. Und wirklich umweltfreundlich sind solche Reinigungsmittel auch nicht. Angefangen bei der Produktion (und dem Transport) über die bei der Anwendung entstehenden Dämpfe bis hin zur fachgerechten Entsorgung gibt es bei einem typischen Putzmittel doch einige Problemstellungen.

Hygiene ohne Chemie

Wie könnte man diese lösen? Besteht eine Möglichkeit, den Innenraum eines Mietwagens mit weniger oder sogar überhaupt keinen chemischen Produkten hygienisch sauber zu bekommen? Jetzt schon! Das Rezept dazu nennt sich Trockendampf und stammt aus der Küche des Schweizer Startups Vaporex. Mitgründer Alexandre Faddoul erklärt: «Wir wissen, dass in der Umwelt vorkommende Keime, Bakterien und Viren bei Temperaturen über 80 Grad absterben. Deshalb wird das Interieur eines Fahrzeugs durch die Reinigung mit Trockendampf hygienisch sauber – und zwar ganz ohne Chemie!» Es steht ausser Frage, dass die Verantwortlichen von Hertz um den für diesen Bereich zuständigen Manager Operations, Anthony Flament, nicht lange überlegen mussten, ob sie diesem Konzept eine Chance geben wollten.

 
«Keimen, Bakterien und Viren geht es mit Volldampf an den Kragen!»

 


 
«Die Reinigung mit Trockendampf ist nicht nur nachhaltig sauber, sondern auch schonend»

 

Im vergangenen Jahr wurde das Vaporex-System bei Hertz gründlich getestet. Genügend Zeit dafür war aus bekannten Gründen vorhanden, womit auch die Schulung des Reinigungspersonals von Hertz mit der nötigen Intensität durchgeführt werden konnte. «Für die richtige Anwendung der Reinigungsgeräte braucht es zwar kein Studium, trotzdem gibt es doch die eine oder andere Besonderheit zu berücksichtigen – vor allem bei einem Auto respektive dem Interieur», sagt Alexandre Faddoul. Nicht jeder Bereich könne genau gleich gereinigt werden, etwa Tasten und Schalter oder auch Ledersitze. «Dank der richtigen Technik geht es aber problemlos – mit einem stets hygienisch sauberen Resultat und vor allem ohne Chemie!»

Volldampf bei allen Stationen

Hertz Schweiz setzt heute bereits bei verschiedenen Stationen in der ganzen Schweiz auf die Innenraum-Reinigung mit Trockendampf und wird sie sukzessive an sämtlichen Standorten einführen. Dafür hat der Autovermieter mit Vaporex einen Abo-Vertrag abgeschlossen, in dem auch der Geräteservice inbegriffen ist – inklusive eventueller Reparaturen. «Unsere Geräte sind keine Wegwerfartikel, sondern haben eine Lebensdauer von mindestens zehn Jahren und können im Falle eines unwahrscheinlichen Defekts repariert werden. Alles andere ist nicht nachhaltig», betont Alexandre Faddoul. Dazu passt auch, dass sie in Europa produziert werden und 95 Prozent der verwendeten Teile aus Europa stammen.

Und wie wirkt sich der Einsatz der Geräte nun an den Stationen aus? Kurzum: Der tägliche Bedarf an anderen Reinigungsmitteln liegt auf einem absoluten Minimum. Bei Standorten, die bereits mit Vaporex arbeiten, konnte er um knapp 90 Prozent reduziert werden. Anthony Flament zeigt sich nicht nur deshalb begeistert: «Es ist wirklich bemerkenswert, wie gut dieses System funktioniert. Und auch, wie schnell. Im Vergleich mit den bisherigen Reinigungsmethoden brauchen wir pro Fahrzeug nur etwa halb so viel Zeit.» Dank der Zusammenarbeit mit Vaporex ist der Reinigungsprozess also nicht nur viel nachhaltiger, sondern auch deutlich effektiver. Und davon profitieren die Mietenden bei Hertz unmittelbar – in Form von einer besseren Verfügbarkeit von hygienisch sauberen Mietwagen.

 

 

 

 

Anthony Flament Hertz Schweiz

 

 

Mehr Drive für Sie