de  

#Hertz Business mit Daniel Gründler


Gold wert: Vertragssicherheit in unsicheren Zeiten

Im professionellen Umfeld gerne langfristig: Verträge werden zwischen Geschäftspartnern oft über mehrere Jahre abgeschlossen. Das gibt Planungssicherheit.

Für viele Einkäufer*innen hat der Begriff Vertragssicherheit in den letzten zwei Jahren eine ganz neue Bedeutung bekommen. Das Gleiche gilt für Einkaufsnetzwerke wie den INNOPool. Noch nie in der bald 25-jährigen Firmengeschichte waren die INNOPool-Mitglieder einer derartigen Preis- und Verfügbarkeitsvolatilität bei Produkten und Dienstleistungen ausgesetzt wie heute. In solchen Zeiten sind langfristige, möglichst verbindliche Verträge mit Lieferanten sowie entsprechende Verfügbarkeiten Gold wert.

 

Daniel Gründler INNOSourcing

Je unverbindlicher, desto besser

Im privaten Umfeld gelten lange Vertragslaufzeiten bekanntlich als nicht sonderlich beliebt. Ob Versicherung, Handy oder Fitnessstudio: je unverbindlicher, desto besser. Ganz anders sieht es im Businessbereich aus: Geschäftspartner lassen sich untereinander gerne auf langjährige Beziehungen mit gleichbleibenden Konditionen ein. Das ermöglicht eine gewisse Planungssicherheit für beide Seiten, etwa hinsichtlich Absatzmenge und Preis.

Natürlich sollten Verträge mit Lieferanten regelmässig überprüft und gegebenenfalls neu verhandelt werden. Doch dies ist äusserst zeitaufwändig und je nach benötigter Menge eines Produkts oder einer Dienstleistung sind erfolgreiche Verhandlungen, etwa aufgrund eines vorübergehend geringen Volumens, schwierig. Deshalb wurde 1998 die INNOSourcing GmbH ins Leben gerufen. Als Geschäftsstelle des Einkaufsnetzwerks INNOPool optimiert sie für ihre Mitglieder das Beschaffungsmanagement. Dabei geht es vorwiegend um indirekte Produkte oder Dienstleistungen, welche jedes Unternehmen benötigt, um operativ tätig zu sein. Also zum Beispiel Büromaterial, IT-Komponenten oder auch Mietwagen. Insgesamt besitzt die INNOSourcing GmbH rund 100 Rahmenvereinbarungen mit Lieferanten aus verschiedensten Branchen.

«Wenn wir für unsere über 60 Mitglieder im INNOPool Konditionen aushandeln, geht es mit dem gepoolten Volumen um einen möglichst guten Preis und schlanke Prozesse», erklärt Daniel Gründler, der bei INNOSourcing als Projektmanager fungiert. Die Verhandlungsposition eines Einkaufsnetzwerks sei aufgrund der grösseren Abnahmemenge deutlich besser als die des Einzelkunden. Eine Preisgarantie über Jahre könne je nach Produkt und Dienstleistung allerdings auch ein Einkaufsnetzwerk nicht aushandeln. «Letztlich sitzen alle im gleichen Boot. Wenn beispielsweise die Rohstoffpreise aufgrund bestimmter globaler Entwicklungen durch die Decke gehen oder Rohstoffe knapp werden, sind davon die Produzenten und Lieferanten direkt betroffen, was sich zwangsweise auf die Preise auswirkt.»

 

 

 
Bei einer langjährigen Zusammenarbeit würden Lieferanten ihre Vertragspartner auch prioritär beliefern

 

Hertz, ein zuverlässiger Partner

Trotzdem strebt INNOSourcing langjährige Verträge mit den Anbietern an. Das hat verschiedene Gründe, wie Daniel Gründler erklärt: «Einige Lieferanten gewähren uns eben doch eine Preisgarantie für die ganze Vertragslaufzeit, wie etwa Hertz. Selbst seit Mietwagen aufgrund der Chipkrise Mangelware sind und die Preise auf einem eher hohen Niveau liegen, sind die Konditionen für unsere Mitglieder gleichgeblieben.» Bei einer langjährigen Zusammenarbeit würden Lieferanten ihre Vertragspartner auch prioritär beliefern, was etwa bei Lieferengpässen ein grosser Vorteil sei. «Hertz ist hier ebenfalls besonders zuverlässig. Unsere Mitglieder erhalten bevorzugt ein Auto, selbst wenn es im offiziellen Vermietungskanal keine Verfügbarkeit mehr gibt», lobt Daniel Gründler.

Von derlei Vorzügen profitieren Unternehmen bei Hertz sowie anderen zuverlässigen Lieferanten natürlich auch dann, wenn sie eigenständig Verträge mit ihnen abschliessen. Beim Einkaufsnetzwerk INNOPool kommt laut Daniel Gründler noch ein weiterer Trumpf hinzu: «Das Netzwerk. Wir bringen bei diversen Veranstaltungen die Fachverantwortlichen bestimmter Warengruppen, wie etwa die Travel-Verantwortlichen, zusammen und bieten ihnen einen wertvollen Know-how-Transfer. Bei diesen Anlässen dürfen auch die Lieferanten neue und innovative Produkte respektive Dienstleistungen vorstellen», betont er. 

 

 

Mehr Drive für Sie